März 05 2021 0Comment

Hangüberwachung „Ligeder Berg“ Gemeinde Wang / LKR. Freising

GNSS-Monitoring

Aufgrund des absinkenden Gehweges und der deformierten abklappenden Leitplanke am Ligeder Berg, Gemeinde Wang / DE wurde im August 2020 unsere Partnergesellschaft Teamwerk Planungs GmbH vom Staatlichen Bauamt Freising beauftragt eine Hangüberwachung am Ligeder Berg durchzuführen.

Als Sicherheitsmassnahme wurde bereits eine bestehende einseitige Strassensperre eingerichtet, um die Belastung auf den Hang zu verringern. Mit unserer Partnergesellschaft, der Sicurent GmbH, haben wir mehrere Messprofile im Hang erstellt um den Hang optimal und flexibel zu überwachen.

Dies erfolgte in enger Zusammenarbeit mit den Geologen des Bayrischen Staatsministerium für Georisiken (ZIG) und wurde gemeinsam geplant und umgesetzt. Durch die Erstellung der vier Messprofile und dem Montieren der Sensoren konnte das Monitoring erfolgreich gestartet werden und der Hang wird seither permanent überwacht (24/7).